Beitragsseiten

Am 25. Januar hatte die Jugendgruppe ihren ersten Samstagausbildungsdienst (SAD) im Jahr 2020.  Der Dienst am Samstag beginnt in der Regel um 8 Uhr mit Antreten mit dem gesamten Ortsverband. Dort wird dann der Tag besprochen.

Die Jugend baute am Samstag einen Kombinationssteg. Dies ist ein Steg der gebaut wird um Personen zu transportieren. Meist wird er über Hindernisse gebaut oder wie bei uns über einen ausgetrockenten Sumpf.

Nach dem vollständigen Bauen unseres Stegs wurde die Stelle auf der anderen Seite des Stegs erkundet. Dafür musste man über den Steg drüber und nach verletzen Personen suchen. In unserer Übung war eine Person, in einer Beton-Röhre, versteckt. Dies musste dem Übungsleiter gemeldet werden. Anschließend wurde die Person aus der Röhre gezogen und auf die Trage umgelagert. Jetzt musste sie eingebunden werden damit sie auch sicher über den Steg kommt.Auf der anderen Seite angekommen, wird sie dann im Ernstfall versogt und das Retten wäre beendet. Allerdings dürfte die Jugendgruppe dann ihren Steg auch wieder abbauen, was im Ernstfall auch so wäre. Und somit war die Übung des heutigen Tages erledigt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten SAD im Februar bei dem es sicher wieder eine spannende Aufgabe gibt.

 

 

 

 © 2017 THW Jugend Stuttgart | Alle Rechte vorbehalten.