Ein Bericht über die Reise nach Berlin von der THW-Jugend Stuttgart

Tagung für politisch Interessierte auf Anregung des Herrn Abgeordneten Thomas Strobl, CDU, aus Baden-Württemberg… vom 15.05-18.05.2016 in Berlin.

 

Aus unserer Jugendgruppe reisten nach Berlin, einer von drei Jugendbetreuer, eine Junghelferin und drei Junghelfer.

Bericht vom 15.05.2016

Wenn die Stuttgarter auf Reise gehen

Heute ist für uns ein großer Tag, den wir von der THW-Jugend aus Stuttgart bzw. nur fünf unserer großen Gruppe fahren heute nach Berlin. Seit Wochen freuen wir uns nun schon auf diese Zeit und jetzt ist es endlich soweit.

Die Spannung steigt als wir fünf uns mit anderen Ortsverbänden aus Baden-Württemberg um 8.Uhr in Stuttgart am Hauptbahnhof treffen. Nachdem unsere Landesjugend, uns unsere Tickets für unsere Zug reise ausgehändigt hatten, ging es auch schon voll bepackt in den Zug.

Unser ICE fuhr um 8.40Uhr vom Stuttgarter Hauptbahnhof ab .Die Zugfahrt lief entspannt ab, einige von uns schliefen, während andere Musik hörten oder sich mit anderen unterhielten. Unsere Ankunftszeit in Berlin war 14.25Uhr, als wir am Berliner Hauptbahnhof standen waren wir fasziniert von dem riesigem Bahnhofsgebäude. Es blieb uns allerdings nicht viel Zeit um sich alles in Ruhe anzuschauen, da unser Reisebus und unsere Reiseführerin auf uns warteten.

Da der Aufenthalt in Berlin eine Bildungsreise war,  ging es nach der Ansprache unserer Reiseführerin  auch schon gleich mit unserem Bus schon zum ersten Ziel der Reise. Wir  fuhren  zu einer Führung die um 16.Uhr stattfinden sollte in die Gedenkstätte Deutscher Wiederstand. Als wir dort ankamen hatten wir eine halbe Stunde Zeit um uns das Museum selber anzuschauen bevor es zur Führung überging. Die Führung war eigentlich relativ interessant, aber durch die lange Reise waren wir alle sehr erschöpft und so konnten wir unserem Museumsführer nur noch schwer zuhören was dieser auch Verstand.

Nach einer einstündigen Führung hatten wir es dann auch geschafft und so konnten wir alle endlich ins Hotel fahren. Als wir um 18.Uhr in das riesen große Hotel Estrel eincheckten, waren wir überglücklich. Wir wurden alle in Zimmer eingeteilt und so lernten wir auch schnell neue Kameraden kennen. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten und uns im Hotel etwas umgesehen hatten, ging es für uns zum Abendessen ins Hotelrestaurant.

Wir Stuttgarter setzten uns alle zusammen an einen Tisch und lernten hier auch unser Lieblingsgetränk während des Berlinaufenthalt kennen, (Berliner Fass Brause).

Nach dem leckerem Essen trafen wir uns mit unserem Betreuer um die Gegend etwas zu erkunden. Dort fanden wir eine MC Donalds, wo wir uns dann noch ein Softgetränk gönnten und anschließend zurück ins Hotel gingen.

Im Hotel chillten wir noch ein wenig in der Lobby, bis wir mit Vorfreude auf den morgigen Tag und total müde ins Bett fielen.  

Bericht vom 16.05.2016

Wir machen Berlin unsicher

Nach unserer gestrigen Ankunft in Berlin, in unserem Hotel, trafen wir uns um 8.30Uhr zum Frühstücken, im großen Hotel Flur. Die Auswahl des Buffet war nicht gerade wenig und so konnten wir ausprobieren worauf wir gerade Lust hatten.

Um 9.40Uhr kam unser Reisebus uns abholen und wir fuhren zum zweiten Ziel der Bildungsreise, es ging zum Deutschen Historischem Museum. Hier bekam jeder von uns Audioguides mit denen wir 1 ½h durch das riesige Museum liefen. Leider reichte diese Zeit nicht um sich alles genau anzusehen, denn um 12.Uhr ging es schon zum Mittagessen, ins Restaurant zum Schwarzen Ferkel. Hier bestellten wir wieder unsere Berliner Fass Brause.

Nachdem wir gegessen hatten gab es für uns um 14.30Uhr auch schon die nächste Führung dieses Mal war es die Gedenkstätte in der Lindenstraße, besser bekannt als ehemaliges    Stasi-Gefängnis. Wir konnten uns das ganze Gebäude ansehen, sowohl innen, so wie auch außen. Es war sehr faszinierend wenn man sich überlegt, was sich damals hinter diesen Mauern abgespielt hatte und wir es jetzt einfach besichtigen konnten.

Nach dieser Führung fuhren wir dann in die Gedenkstätte Potsdamer Abkommen, Schloss Cecilienhof. Bei diese Führung erfuhren wir wie der Name schon sagt, einiges über das Potsdamer Abkommen.

Um 18.30Uhr fuhr uns unser Reisebus auf das Restaurantschiff zum Abendessen. Hier Liesen wir uns wiedermal unsere Berliner Fass Brause schmecken und als wir gegen 20.Uhr zurück im Hotel waren, chillten wir wieder alle zusammen in der Lobby. Das guter an der Lobby war das hier sich nie jemand aufhielt außer wir Stuttgarter deshalb konnten wir die ganze Etage nutzen um jede Menge Blödsinn zu Planen wie z.B Aufzug Rally.

Aber irgendwann waren auch wir dann mal müde nach so einem langen Tag weshalb wir uns dann irgendwann  für das Bett entschieden. 

Bericht vom 17.05.2016

Die Stuttgart mitten in der Politik

Heute stand schon wieder einiges auf dem Programm Plan, weshalb wir uns nach dem ausgiebigem Frühstück unten in der Hotel Halle versammelten und checkten ob wir auch alles dabei hatten wie den Personalausweiß zum Beispiel weil dieser den heutigen Tag entschied da wir durch einige Sicherheits-Check mussten. Nach dem jeder sein Zeug zusammen hatte ging es auch schon zum Bus.

Um 9.Uhr begann unsere Führung durch Bundeskanzleramt, davor aber stand ein Ausgiebiger Sicherheitscheck-Check an. Anschließend ging es zur Besichtigung und Führung des Gebäudes, wir fanden es extrem cool einmal an dem Ort zu sein wo die Politiker vor allem unsere Bundeskanzlerin alles Organisiert und Managt.

Nach dieser Besichtigung begann um 11.Uhr unsere Stadtrundfahrt, wir fuhren mit unserem Reisebus und der Reiseführerin durch Berlin und konnten Fotos von Sehenswürdigkeiten aus dem Fenster machen wie z.B vom Olympia Stadion. Beim Brandenburgertor allerdings bekamen wir 20min Zeit zum aussteigen und fotografieren.

So langsam bekamen wir allerdings Hunger und so ging es für uns um 12.Uhr  zum Mittagessen und Informationsgespräch in die Landesvertretung Baden-Württemberg, hier hielten wir uns kurz vor 13.Uhr auf, den danach folgte der zweite Teil unserer Stadtrundfahrt.

So gegen 15.30Uhr fanden wir uns noch einmal zum Sicherheits-Check, dieses Mal für die Besichtigung mit Fototermin ein. Wir besichtigten den Plenarsaal mit einem ausgiebigem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments.

Als wir den Saal Verliesen gab es noch ein Fototermin  auf besucherebene, bis wir endlich auf die Kuppel des Gebäudes durften. Von der Kuppel aus gab es einen überwältigten Ausblick über ganz Berlin.

Zum Abendessen fuhren wir um 18.30Uhr ins Restaurant Brachvogel in Berlin-Kreuzberg. Wir bestellten wie immer unsere Berliner Fass Brause.

Als wir um 20.Uhr zurück in der Hotel Lobby saßen, überlegten wir gemeinsam, was wir an unserem letzten Abend noch machen konnten. Wir beschlossen erst einmal einkaufen zu gehen für die morgige Abreise, als die Einkäufe versorgt waren beschlossen wir mit einem anderem Ortsverband, den letzten Abend im MC Donalds ausklingen zu lassen.

Am späteren Abend saßen wir dann wieder alle zusammen allerdings nicht in der Lobby sondern dieses Mal auf einem unserer Zimmer, wir sprachen miteinander und schauten gemeinsam einen Film bis wir so müde waren das wir freiwillig ins Bett wanderten.

Bericht  vom 18.05.2016

Auf Wiedersehn Berlin

Nach dem wir das letzte Hotel Frühstück um 8.Uhr eingenommen hatten, stand die Abreise bevor unser Zeug war zusammen gepackt und wir versammelten uns zum aus checken in der Hotelhalle. Wir waren traurig, wir hätten gerne noch ein paar Tage hier verbracht. Trotzdem freuten wir uns auf die letzen Programm Punkte, wie den Stadtbummel und die Besichtigung des Bundesrats mit Informationsgespräch.

Ab 9.Uhr waren wir in der Stadt unterwegs und hatten die Zeit zur freien Verfügung, eigentlich wären wir gerne ins KaDeWe (Kaufhaus des Westens) gegangen, aber da das etwas umständlich von unserem Standort aus gewesen wäre und wir nur 1 ½ h  Zeit hatten, entschieden wir uns für ein anderes Kaufhaus. Wir hatten eine Menge Spaß und kauften auch noch einige Sachen zum Naschen für die Zugfahrt ein.

Die Zeit ging schnell vorbei nun stand die letzte Besichtigung an. Wir trafen uns alle vor dem Bundesrat und bekamen eine Führung durch das große Gebäude. Alles war nun abgehackt auf unserem Programm Plan aber ohne Mittagessen geht nichts.

Deshalb fuhren wir nach der Führung mit unserem Bus zum Mittagessen in die Habel G.M.C.R. Gastronomie GmbH und schlugen nochmal so richtig zu. Natürlich durfte auch nicht das letzte Glas Berliner Fass Brause fehlen.

Nun waren wir zwar satt, aber wir erfuhren das unser ICE leider ausfiel, am Berliner Hauptbahnhof angekommen sagte man uns das es ein Ersatzzug gäbe durch viele verschiedene Infos wurde es allerdings etwas unübersichtlich. Dennoch war es schön da wir ein bisschen mehr Zeit hatten den Bahnhof zu besichtigen. Nachdem wir später alle wieder gemeinsam im Zug saßen, unterhielten wir uns mit anderen  Ortsverbänden und lernten wieder andere Kameraden kennen, mit denen man in Berlin unterwegs war.

Auch im Zug wurde es lustig wir hatten insgesamt die ganze Zeit Spaß an allem.

Erschöpft kamen wir schließlich um 21.45Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart an, von dort aus mussten wir uns leider alle trennen. Was  wir nicht so cool fanden, das ist auch das schöne wenn man im THW ist, man ist wie eine Familie weil hier hat man alles, hier ist man vollständig und hier findet man echte Freunde, die Freunde die einen durchs Leben begleiten.

Wir fanden Berlin klasse und wir freuen uns schon auf das nächste Mal und wenn wir alle wiedersehen. 

 © 2017 THW Jugend Stuttgart | Alle Rechte vorbehalten.